Termine Physiotherapie  / Osteopathie
0261 973837-0

Termine Naturheilkunde / Beckenbodentherapie
02621 6274366

Chronik

2020

Zum Jahreswechsel 2020 steigen die Praxisinhaber Ingo Pees und Fred-Joachim Günther aus der Geschäftsleitung aus.

Ingo Pees bleibt dem OPZ als freier Mitarbeiter erhalten.

Peter Fries ist nun alleiniger Inhaber. Die seit 2009 bestehende naturheilkundliche Praxis seiner Frau Regina Überrück wurde als Standort OPZ Lahnstein in das Unternehmen integriert.

2019

In der Praxis Löhrstraße konnte neben dem zweiten und vierten noch das erste Obergeschoss zusätzlich erworben werden. Nach ausführlichen Renovierungsarbeiten konnte im November der Standort Stegemannstraße in die Praxis Löhrstraße verlegt werden.

2016

Mit erfolgreichem Abschluss der Heilpraktikerprüfung durch Peter Fries und des Abschlusses der Osteopathieausbildung durch Fred-Joachim Günther wurden die juristischen Rahmenbedingungen geschaffen, die Osteopathie ausführen zu dürfen. Der Name und das Logo wurden deshalb entsprechend angepasst.

Aus „OPZ - Zentrum für ganzheitliche Physiotherapie“ wurde „OPZ Koblenz - Zentrum für ganzheitliche Therapie“. OPZ stand bisher für „orthopädisch physiotherapeutisches Zentrum“. Daraus wurde „osteopathisch physiotherapeutisches Zentrum“.

2015

Im April 2015 schließt Ingo Pees seine Osteopathieausbildung mit Erfolg ab.

Im Mai 2015 haben wir die Physiotherapiepraxis Markus Oehl in der Stegemannstraße übernommen. Wir verlagerten die Zweigstelle Neversstraße an den neuen Standort Stegemannstraße 44 im August 2015.

2013

Im Juni 2013 erhält Peter Fries nach seinem 5-jährigem Studium den Abschluss als Osteopath. Das OPZ erhält die Möglichkeit Osteopathie durchzuführen.

Dr. med. Ulrich Schaum übergibt seine Praxis an den Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesie Herr Magnus Stein. Das OPZ kooperiert weiterhin in der Praxisgemeinschaft Neversstraße.

2012

Im Januar 2012 sind die Renovierungsmaßnahmen und damit eine Vergrößerung der Praxis Löhrstraße auf 580 qm abgeschlossen. Einer Erweiterung des Therapieangebotes um Rehasport und weitere Präventionsmaßnahmen steht nichts mehr im Wege.

2011

Paul B. Bandus scheidet aus der Geschäftsleitung aus und arbeitet als freier Mitarbeiter weiterhin im OPZ.

2010

Anpassung des Namens und des Logos an das ganzheitliche Therapieangebot in „OPZ-Zentrum für ganzheitliche Physiotherapie“

2007

Verlagerung der Praxis „Weglänge“ und Übernahme der Krankengymnastikabteilung des Klosters der Schönstätter Marienschwestern in der Triererstraße 388. Das Therapieangebot wird durch Anmieten eines Bewegungsbades erweitert.

2005

Im Januar 2005 wird Peter Fries Mitinhaber des OPZ.
Oktober 2005 Eröffnung der Praxisgemeinschaft Dr. Schaum/OPZ Koblenz, Neversstraße 5.

1998

Eröffnung der Zweigstelle OPZ Metternich „in der Weglänge“.

1994

Es tritt das neue Berufsgesetz in Kraft, sodass die Berufe des Krankengymnasten und Masseurs/med. Bademeister zusammengeführt werden. Dieser Entwicklung folgend werden 1996 die beiden bis dahin getrennten Praxen zu einer Physiotherapiepraxis zusammengelegt. Die Praxis erhält die Bezeichnung „orthopädisch-physiotherapeutisches Zentrum“ (OPZ).

bis '94

Es besteht in den nächsten Jahren eine Trennung der Tätigkeitsschwerpunkte beider Praxen zum einen in Bewegungstherapie/Krankengymnastik, zum anderen in Massage/Lymphdrainage/Sportphysiotherapie.

1987

Fred-Joachim Günther wird als Mitinhaber der Krankengymnastik zugelassen. Markus Oehl verlässt die Praxisgemeinschaft.

1985

Paul Bandus eröffnet eine Praxis für physikalische Therapie im gleichen Haus.

1984

Die Praxis OPZ wird im Sommer 1984 von Ingo Pees und Markus Oehl als krankengymnastische Praxisgemeinschaft gegründet.